Es ist dem technischen Fortschritt zu verdanken, dass die Endgeräte auf Kundenseite immer mobiler und flexibler und die Systeme auf Bankenseite immer leistungsfähiger werden. Heute sind es Mobile-Banking-Apps, die dem Kunden absolute Freiheit für Bankgeschäfte rund um die Uhr und rund um den Globus geben. Bald wird es Fortschritte durch Maschine-to-Maschine-Payments geben, die vollautomatisiert ablaufen – ohne Buchführungen zu belasten.
Die Möglichkeiten, Aufträge bei der Bank zu platzieren und freizugegeben, werden sich schon bald sehr verändern. Neben den bekannten mobileTAN- oder photoTAN-Verfahren wird etwa die Nutzung von Sprachassistenten Einzug halten.
Strategisch eingesetzt leisten gut orchestrierte Kundenschnittstellen sogar noch weit mehr, als Aufträge abzuwickeln und Auszüge bereitzustellen: So können sich Anbieter mit gut aufbereiteten Kundendaten vom Wettbewerb abgrenzen, indem sie attraktive Zusatzservices anbieten. Von der thematischen Einordnung bisheriger Ausgaben bis hin zu personalisierten Anlage-Empfehlungen sind vielfältige Zusatzdienste denkbar.
Unsere erfahrenen Consultants unterstützen Sie dabei, die Potenziale Ihrer Schnittstellen optimal auszuschöpfen, ohne dabei die komplexen regulatorischen Anforderungen aus den Augen zu lassen.