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Success Story Zürcher Kantonalbank

Die nächste Generation des Open Banking – Zürcher Kantonalbank lanciert b.Link

Open Banking findet längst nicht mehr nur auf Europäischer Ebene statt, auch in der Schweiz springen Banken und Third Party Provider auf die Welle auf und bieten innovative Lösungen an. Die Zürcher Kantonalbank ermöglicht KMU's seit dem 20. Januar 2021, Buchhaltungslösungen via b.Link anzubinden, Kontoinformationen freizugeben und Zahlungen zulasten ZKB Konten einzuliefern. Zusammen mit PPI-Schweiz konnte eine kundenorientierte Lösung auf die Beine gestellt werden, welche als Basis für weitere Anwendungsfälle dient.

Von der Anforderungsanalyse, über die Detailspezifikation bis hin zum Testing und der Einführung konnten PPI-Berater ihre Expertise einfliessen lassen und gemeinsam mit der Zürcher Kantonalbank den Projekterfolg sicherstellen.

 

Ziele des Kunden

  • Anbindung an die SIX b.Link Plattform als Service Provider.
  • Ein benutzerfreundliches Consent Management im eBanking integrieren.
  • Implementierung der vorgesehenen Use Cases:
    • Account Information Service
    • Payment Submission Service.

Lösung

  • Aufbau eines Open Banking Teams aus Fach- und IT- Ressourcen
  • Umsetzung des Vorhabens in einem agilen Release Train
  • Verifikation und Auswahl einer API Gateway Lösung und Integration in die Systemlandschaft
  • Erweiterung des eBankings um neue Funktionen
  • Aufbau und Durchführung eines E2E Testings und Etablierung der Friends & Family Phase

Simplicity

"Es ist schön, so langjährige, kompetente und professionelle Projektunterstützung mit im Boot zu haben. Ich schätze die fachliche Expertise durch PPI- Berater sehr und bedanke mich für die großartige Zusammenarbeit."
Michael Hamburger (Productmanager)

 

Leistung PPI

  • Mitarbeit bei Erstellung der Detailspezifikation
  • Definition und Ausarbeitung der Features und Stories
  • Abstimmung und Schätzung der Anforderungen mit der IT
  • System- und End-To- End-Tests der relevanten Funktionen
  • Unterstützung bei der Einführung
  • Aufbau von Schulungsmaterial und Durchführung von benutzergerechten Schulungen