Zunehmende Regulierungen, Veränderungen der Bankenstruktur und schnellere Prozesse sorgen schon heute dafür, dass manuelle Handlungen im Zahlungsverkehr immer seltener werden. Blockchain, Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Robotic Process Automation (RPA) sind die Stichworte, welche die nahezu vollständige Digitalisierung von Payment-Prozessen in den nächsten Jahren begleiten werden.
Intelligent aufgesetzte Prozesse bieten dabei ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, um Mitarbeiter, Prozesse und Strukturen zu entlasten. Robotic Process Automation eignet sich vor allem für wiederkehrende Aufgaben wie die Authentifizierung und Autorisierung, das Processing oder Compliance-Aufgaben. Sprachgestützte Assistenten nach dem Vorbild von Amazon oder Google hingegen können als Nachfolger der heutigen Chat-Bots sogar die Kundenbetreuung übernehmen.
Als gemeinsam genutztes, nicht veränderbares Journal für den Verlauf von Transaktionen wird beispielsweise die Blockchain-Technologie eine wichtige Rolle spielen. Diese Technologie unterstützt die Abbildung neuer Produkte und Geschäftsvorfälle und sorgt für mehr Transparenz beim Abschluss von Verträgen, digitaler Werte, Zahlungen oder beim Einsatz von Smart Contracts.
Das Team von PPI begleitet Sie bei der Ausrichtung von Pilotprojekten, um neue Technologien zu verstehen und zu testen, neue Szenarien aufzusetzen und langfristig sichere Business-Strategien zu entwickeln.
Interview: Michael Titsch zur digitalen Zukunft des Zahlungsverkehrs