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Robotic Process Automation
Robotereinsatz entlastet Fachbereiche
Science Fiction? Mitnichten! Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt die Prozessautomatisierung zunehmend an Bedeutung. „Robotics“ zählt dabei auch im Bankenmarkt zu den bestimmenden Themen. Aus gutem Grunde, denn die Übernahme manueller Tätigkeiten durch Softwareroboter bietet eine Fülle von Vorteilen.
Robotic Process Automation (RPA) lässt sich überall dort einsetzen, wo häufig identische Handlungen nach vorgegebenen Arbeitsanweisungen manuell erledigt werden müssen. Diese stereotypen Tätigkeiten übernimmt die Software vollautomatisch. Für Ihr Institut bedeutet das, dass Ihre Fachbereiche von einfach strukturierten, wiederkehrenden Tätigkeiten entlastet werden und sich anspruchsvolleren geschäftskritischen Prozessen zuwenden können. Die Fehlerquote bei Standardprozessen sinkt ebenso wie die Prozesskosten.
Darüber hinaus sparen Sie teure IT-Investitionen in tiefgreifende Lösungen wie zum Beispiel die IT-Integration zahlreicher Schnittstellen. Nicht zuletzt ist damit ein unmittelbarer Return on Investment beim Einsatz eines Roboters garantiert.
PPI begleitet Sie über den gesamten Implementierungsprozess: von der Identifikation von Automatisierungspotenzialen bis hin zur Umsetzung. Dabei legen wir großen Wert darauf, die Roboter bei Ihnen vor Ort im direkten und engen Austausch mit Ihren Fachbereichen zu entwickeln. Unser eingespieltes Kompetenzteam aus zertifizierten Beratern hat so schon für zahlreiche namhafte Kunden aus dem deutschen Bankenmarkt passgenau und erfolgreich Automatisierungsprojekte umgesetzt. Dies belegen unsere Referenzen eindrucksvoll.
Unsere Leistungen im Überblick
Identifizierung von Automatisierungspotenzialen von RPA in gemeinsamen Workshops
Konzeption geeigneter Roboter
Umsetzung von Roboterkonzepten mit Hilfe von marktgängigen Standardlösungen
Organisationsberatung für die passgenaue Einbettung einer RPA Governance
Unsere Themen im Überblick
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Customer Journey
Je intuitiver und nahtloser Kunden durch Ihre digitalen Angebote und Funktionen navigieren können, umso stärker identifizieren sie sich mit Ihrem Institut. Die richtigen Angebote an den richtigen Stellen erhöhen zudem nicht nur die Usability, sondern auch das Cross-Selling-Potenzial.
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.