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SWIFT gpi

Mehr Transparenz im Auslandszahlungsverkehr: SWIFT gpi

Mit SWIFT gpi (Global Payments Innovatio) lanciert SWIFT neue Möglichkeiten im weltweiten Zahlungsverkehr, welche auch bereits Einfluss auf den Schweizer Zahlungsverkehr ausgelöst haben und weitere Möglichkeiten bringen wird.

Auch im internationalen Zahlungsverkehr verändern sich die Prozesse und Dienstleistungen rasant. Mit SWIFT gpi sind ähnliche Verbesserungen zu erwarten, wie sie bereits im SEPA-Umfeld und anderen Bereichen beobachtet werden konnten. Nicht weniger als vollständige Transparenz und Kontrolle bei der Abwicklung einer Zahlung sowie unmittelbare Ausführung, ähnlich der heute bekannten Instant Payment Schemes, sind neu auch bei internationalen Zahlungen möglich.

Mit SWIFT gpi bekommen die Banken ein Werkzeug in die Hand, welches nicht nur ihnen selber einen grossen Nutzen bringt, sondern auch ihren Kunden enorme Vorteile verschafft.

Während der europäische Zahlungsverkehr mit SEPA nicht nur alle rechtlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch Kundenwünsche berücksichtigt, erfolgt der Auslandszahlungsverkehr zwar regelkonform – entspricht jedoch vielfach nicht den veränderten Kundenanforderungen. So können Zahlungen nicht am gleichen Tag ausgeführt werden, Gebühren, Umrechnungskurse und Laufzeiten sind häufig intransparent – die Folgen sind vielfach Kundenreklamationen.

Der gpi-Service, den SWIFT in Zusammenarbeit mit mehr als 150 teilnehmenden Banken entwickelt hat, optimiert den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. Dank gpi bleiben Korrespondenzbanken auch zukünftig wettbewerbsfähig.

Um ihren Kunden SWIFT gpi anzubieten und somit den Auslandszahlungsverkehr kundenfreundlicher zu gestalten, müssen Banken oft Prozesse und Systeme anpassen.

Ein erfahrenes Team von PPI-Spezialisten unterstützt Sie bei dieser Aufgabe. Sprechen Sie uns an.

Die Herausforderung

Kundenangebot

  • Definition Kunden-Offering
  • Identifikation relevanter Kundensegmente
  • Kanalspezifische Angebotspalette
  • Berücksichtigung Pricing-relevanter Aspekte

SWIFT Connectivity

  • Anbindung SWIFT Tracker Plattform
  • Entscheidungsfindung API und/oder MT
  • Produktauswahl zur SWIFT-Anbindung
  • Die 3 Phasen des SWIFT gpi

Prozesse

  • Erweiterung bestehender ZV-Prozesse
  • Implementation neuer Kunden-Aktionen
  • Banken in der Rolle als gpi Agent
  • Berücksichtigung verschiedener Markt-Infrastrukturen

Kommunikation

  • Überprüfen des Kunden-Offering
  • Anreicherung Kunden-Reporting
  • Know-how-Aufbau in Support und Vertrieb
  • Monitoring Angebot und Nachfrage
Rolf Zumsteg

Ihr Ansprechpartner

Rolf Zumsteg
CFO

+41 76 369 10 25
Rolf.Zumsteg(at)ppi-schweiz.ch