Headerimage
Standardisierung Banken, Standardisation

Standardisierung

Erhöhter Kundennutzen durch Standardisierung und Automatisierung

Das Beispiel McDonald‘s hat gezeigt, wie Vereinheitlichung als zentraler Erfolgsfaktor genutzt werden kann. Aus Kundensicht bringen einheitliche Standards und automatisierte Banking-Prozesse im Betreuungs- und im administrativen Bereich erhebliche Vorteile. Auch aus Sicht der Bank ergeben sich grosse Vorteile, wenn parallel zur Standardisierung der Automationsgrad der Verarbeitungsprozesse erhöht wird und historisch gewachsene Spezialfälle bewusst als Extraservice für spezifische Kundensegmente angeboten werden. Bei wichtigen Standardisierungsinitiativen wie z. B. der Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz war PPI von Anfang dabei. Gepaart mit Automatisierung ist Standardisierung ein wesentlicher Faktor für die Prozesskostenreduktion. Sogenannte Softwareroboter eröffnen Organisationen zusätzliche Vorteile der Prozessautomatisierung – ohne teure und tiefgreifende Lösungen wie die IT-Integration einer Vielzahl von Schnittstellen.

Unsere Leistungen

  • Durchführung von Benchmark-Studien, Prozess- und Systemanalysen
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von RPA-Vorhaben (Robotic Process Automation)
  • Evaluation, Pilotierung und Einführung von Softwaretools für die Automatisierung
  • Entwicklung und Einführung von Unternehmensdatenmodellen auf der Basis von Standards (z. B. ISO 20022)
Carsten Miehling

Ihr Ansprechpartner

Carsten Miehling
Geschäftsführer

+41 79 687 62 94
Carsten.Miehling(at)ppi-schweiz.ch