Headerimage
Banken Privatkunden, Privatkunden Banken, Clients particuliers

Privatkunden

Privatkunden stellen höhere Anforderungen an kanalübergreifende Services

Kunden gestalten ihre Bankbeziehung bereits heute über mehrere Kanäle hinweg. Orts- und zeitunabhängige Erreichbarkeit gelten als selbstverständlich. Retail-Kunden (Kleinanleger und KMUs) stehen verstärkt im Fokus von Drittanbietern (FinTechs), welche die Erwartungen an die Kundenschnittstelle zusätzlich erhöhen. Private Banking-Kunden, insbesondere die nachrückende jüngere Generation, ist zunehmend anspruchsvoller in Bezug auf Dienstleistungsqualität, Performance und Kosten.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Finanzsektor unterstützen wir Finanzinstitute dabei, die Ansprüche der Kunden zu erkennen und ihnen gerecht zu werden. In der Schweiz stehen wir mit der Harmonisierung im Zahlungsverkehr vor grossen Migrations- und Infrastrukturprojekten. Auf die Harmonisierung der Zahlungsverkehrsformate folgen die Projekte LEON (Lastschrift und E-Rechnung Online Neu) und QR-Bill (Ersatz für heutige Einzahlungsbelege). Wir unterstützen Banken dabei, zusammen mit ihren Kunden die Neuerungen umzusetzen und die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen.

Unsere Leistungen

  • Durchführung von Studien, Analysen, Reviews und Pilotprojekten
  • Erstellung von Konzepten und Begleitung von Migrationen (fachlich und technisch)
  •  Projektunterstützung mit Experten für die Definition von Fach- und IT-Anforderungen
  • Erstellung und Qualitätssicherung von internen und externen technischen Guidelines
  • Einsatz der ISO 20022-Testbank und des Testtoolkits
  • Anwendung des LEON-Navigators
Carsten Miehling

Ihr Ansprechpartner

Carsten Miehling
Geschäftsführer

+41 79 687 62 94
Carsten.Miehling(at)ppi-schweiz.ch